"Win-Win-Win" - Geschäftsmodelle; für den Verbraucher, das Unternehmen und die Umwelt.
Was ist ein Subscription Model?
Die Entwicklung und Veränderung des Produktions-umfelds, die Umweltprobleme und der verschärfte Wettbewerb zwingen Unternehmen zunehmend dazu, ihre Produkte und Dienstleistungen zu integrieren und zu kombinieren, was zu einem umfassenderen Angebot führt. Diese innovativen Konzepte, genannt Subscription Model, bieten den Kunden mehr Wert und bauen die Kundenbindung auf, so dass Unternehmen mehr Geschäftsmöglichkeiten generieren können. Von dieser Strategie profitieren alle: Verbraucher, Unternehmen und die Umwelt.
In einem Subscription Model, werden Produkte als Dienstleistungen über Leasing-, Miet- oder Sharingkonzepte vermarktet. Es gibt viele verschiedene Arten von Subscription Modellen, die von traditionellen Produktangeboten mit Dienstleistungsverträgen bis hin zu innovativeren Strategien reichen, bei denen eine Lösung für individuelle Bedürfnisse an den Kunden verkauft wird: im Beleuchtungssektor wird der Verkauf von Glühbirnen und Lampen durch den Verkauf von einer Beleuchtungsstärke pro Quadratmeter ersetzt (Signify); in der Automobilwelt wird der Verkauf von Autos in den Verkauf von Mobilität pro Minute umgewandelt (DriveNow); in der Luftfahrt bleiben Flugzeugmotoren und Turbinen Eigentum des Lieferanten, der die Flugstunden verfolgt (Rolls Royce); im Transportsektor wird der Verkauf von Reifen durch den Verkauf von gefahrenen Kilometern ersetz (Michelin); in der Bauindustrie wird der Verkauf von Bohrern in den Verkauf von Löchern umgewandelt (Hilti).
Es geht nicht mehr darum, ein einfaches Produkt zu verkaufen, sondern das Produkt in eine Dienstleistung zu verwandeln und das Angebot zu vervielfachen, indem dem Kunden eine Komplettlösung angeboten wird. Der Erfolg und das Überleben eines Subscription Modells erfordert innovative Beziehungen und Strategien zwischen Produzenten und Kunden, und oft große Veränderungen in der Kultur und Arbeits-weise eines Unternehmens. Ein effektives Subscription Model kann jedoch zu einer höheren Rentabilität und zusätz-lichem Marktanteil führen.
Wie funktioniert ein Subscription Model?
Die Unternehmen bleiben (oftmals) Eigentümer der Produkte, wodurch die Kunden von allen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Produkteigentum entlastet werden. Das Unternehmen kümmert sich um Installation, Nutzungsoptimierung, Wartung, Reparatur, Nachfüllung, Transport und Entsorgung am Ende des Produktlebenszyklus. Sich nicht um diese Aufgaben kümmern zu müssen, ist ein erheblicher Vorteil für den Kunden, der sich dann voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. In einem Subscription Model wird die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden enger und intensiver, da ihre Interessen zusammenlaufen; beide Akteure wollen qualitativ hochwertige Produkte mit einer langen Lebensdauer, die häufig mit wettbewerbsfähigen Betriebskosten eingesetzt werden.
Digitalisierung spielt in diesem innovativen Modell eine wichtige Rolle. Produkte sollten mit digitalen Sensoren ausgestattet sein, die riesige Datenmengen über die Funktionalität und Nutzung der Produkte sammeln. Diese Daten werden analysiert und zur kontinuierlichen Verbesserung des Produktangebots verwendet, um die Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen und sogar vorherzusagen. Die Vorteile des Subscription Modells ermöglichen neue Geschäftsstrategien, innovative Wertschöpfungsmodelle, Prototyping, Implementierung und Evaluierung. Subscription Modelle unterstützten Dienstleistungsinnovation und intelligente Analysen für die Industrie 4.0. Ein Strategiekonzept, das nicht nur eine Win-Situation darstellt, sondern eine Win-Win-Win-Situation für den Verbraucher, das Unternehmen und die Umwelt.
Wer kann bei der Subscription Model-Umsetzung helfen?
P2S Management Consulting ist ein Unternehmen, dass sich auf das Umsetzten von Subscription Modellen spezialiert hat. P2S begleitet Unternehmen durch die verschiedenen Schritte die gemeistert werden müssen, um ein Subscription Model erfolgreich einzuführen und eine höhere Rentabilität und mehr Marktanteile zu erreichen. P2S konzipiert nicht nur das Subscription Model für das Unternehmen, sondern implementiert es auch zusammen mit dem Unternehmen.
P2S: From Products to Subscriptions